In unseren Patientengesprächen achten wir darauf, Fachchinesisch so gut wie möglich zu vermeiden. Sollten Sie doch einmal auf Begriffe stoßen, die Sie nicht kennen, finden Sie hier eine kompetente Erklärung dazu.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist angezeigt, wenn eine Karies schon bis zum Nerv reicht, oder wenn der Zahn abgebrochen ist und der Nerv eröffnet wurde. In diesen Momenten können Bakterien in den Wurzelkanal eindringen und zu einer Entzündung führen. Gelangen die Keime bis an die Wurzelspitze kann sich ebenfalls der Knochen entzünden.

Die einzige Möglichkeit, den Zahn noch zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung. Als Alternative kommt nur das Entfernen des Zahnes in Frage.

Als Erstes wird der Nerv vollständig entfernt, anschließend das Kanalsystem desinfiziert und zum Schluss mit einem geeigneten Material abgefüllt und somit verschlossen.

Zahnarzt
Dr. Horst Bittner, Zahnarzt
Westfalenstr. 27
71640 Ludwigsburg

Montag / Dienstag / Donnerstag

07:30 Uhr – 12:00 Uhr

14:00 Uhr – 17:30 Uhr

Mittwoch / Freitag

07:30 Uhr – 12:00 Uhr

E-Mail: info@zahnart-lb.de

Wir sind auch in Coronazeiten für Sie da.

Ab dem 04.05.2020 sind wir nicht nur in Notfällen für Sie da.  Alle Vorsorgeuntersuchungen werden wieder wie gewohnt durchgeführt.

Der Schutz unserer Patienten ist nach wie vor durch umfassende Hygienemaßnahmen gewährleistet.

Deshalb: Haben Sie keine Angst vor Ansteckung. Ihre Gesundheit ist uns wichtig!