Die Feinmechanik wurde mir fast schon in die Wiege gelegt: Meinen Gesellenbrief machte ich in alter Familientradition als Uhrmacher. Einige Jahre habe ich als Uhrmacher erfolgreich gearbeitet. Ich wollte lieber direkt mit Menschen arbeiten, daher lag der Beruf des Zahnarztes nahe.

Seit 1985 praktiziere ich nun diesen Beruf und auch wenn ich Zahnarzt bin, sehe ich mich in erster Linie als Handwerker und Feinmechaniker, selbstverständlich mit dem notwendigen zahnmedizinischen Hintergrund. Mir ist bei meinen Patienten immer die ganzheitliche Gesundheit und das Wohlbefinden wichtig und nicht nur die Gesundheit von Mund und Zahn.

Gute Uhren weiß ich übrigens auch heute noch zu schätzen, genauso wie jede gute Handwerkskunst.

Berufliche Vita


1967 – 1971 Ausbildung zum Uhrmacher (Abschluss mit Gesellenbrief)
1971 – 1980 Tätigkeit als Uhrmacher
1980 – 1985 Studium der Zahnmedizin in Göttingen und Münster
1985 Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
1985 chirurgische Tätigkeit in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Klinikum Osnabrück
1986 Dissertation zum Dr. med. dent.
1986 – 1987 Assistenzarzt in Aalen
1988 Eröffnung der Praxis in Ludwigsburg Oßweil

Expertise (seit 1988)

  • Implantologie (Langzeiterfolg von ca. 95 % der bis jetzt über 3.000 gesetzten Implantate)
  • Keramikrestaurationen (Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken, Veneers)
  • Augmentationen (Knochenaufbautechniken z.B. Sinuslift oder Knochenringtechnik)
  • Parodontologie
  • Endodontie
  • Durchführung von „Antimikrobieller photodynamischer Therapie“

Weiterbildungen

  • Ästhetische Zahnheilkunde
  • Distraktions-Osteogenese
  • Sinus-Lift Op Technik Knochenaufbau in der Kieferhöhle
  • Knochendeckeltechnik
  • Knochenring-Augmentation

 

Zahnarzt
Dr. Horst Bittner, Zahnarzt
Westfalenstr. 27
71640 Ludwigsburg

 

Sprechzeiten

Montag / Donnerstag

07.30 – 12.00 Uhr

14.00 – 17:30 Uhr

 

Dienstag

07.30 – 12.00 Uhr

14.00 – 17:30 Uhr

 

Mittwoch / Freitag

07.30 – 12.00 Uhr

 

 

Telefon 07141-863220

E-Mail: info@zahnart-lb.de

 

Meine Empfehlungen

NEU! Kariesbehandlung ohne Bohren

Kariesinfiltration mit Icon: stark gegen Karies, sanft zum Zahn!

Sprechen Sie uns an